Bayerisches SeniorenNetzForum - BSNF e.V.

Brauchen Sie Hilfe?

 

Archiv für 2002

Bürgerkulturpreis 2002

Am 4. Dezember 2002 wurde unser Mitglied das Internetcafé "Von Senioren für Senioren" in Würzburg von Johann Böhm, dem Präsidenten des Bayerischen Landtages, mit einem Bürgerkulturpreis 2002 ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch!
mehr dazu...

20. Oktober 2002

Am 18. Oktober 2002 fand eine Sitzung der Arbeitsgruppe "Vernetzung" in Behringersmühle (Fränkische Schweiz) statt. Diskutiert und verabschiedet wurde der Termin und der Ort für das 3. Bayerische SeniorenNetzForum. Es findet am 5. April 2003 in Starnberg, im DGB Bildungszentrum Starnberger See statt. Für die Themen wurde eine Themensammlung durchgeführt, es wurden folgende Vorschläge gemacht: (Bilder zum Vergrößern anklicken.)

Der Entwurf der Satzung wurde diskutiert und an die Herren Dr. Kahlert, Ebling und Schmidt zur Überarbeitung delegiert. Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe findet am 24. Januar 2003 in Nürnberg statt. Einzelheiten werden noch bekannt gegeben. Hier einige Bilder von den Teilnehmern:
(Zum Vergrößern anklicken.)

Das Protokoll des Treffens finden Sie hier.

Nach oben

26. Juli 2002: Sitzung der Arbeitsgruppe "Vernetzung"

Bärbel Klein-Reesink, Kreisseniorenring Forchheim
Uschi Oberauer, Seniorentreff Oberfranken
Dimi Trottman, Institut Freies Lernen München
Herbert Blank, SeniorenNetz Erlangen
Klaus Ebling, SeniorenNetz Erlangen
Paul Held, FIM-NeuesLernen, UNI Erlangen-Nürnberg
Dr. Theodor Kahlert, Computer Club Nürnberg 50+
Axel Ludwig, Institut Freies Lernen München
Marcel Plechaty, FIM-NeuesLernen, UNI Erlangen-Nürnberg
Dr. Gerhard Richter, SeniorenNetz Erlangen
Karl-Heinz Rüede, Seniorentreff Starnberg
Herbert Schmidt, Seniorentreff Unterfranken
Josef Weishaupt, Seniorentreff Regensburg

Nach der Begrüßung durch den Heimleiter des Caritas Seniorenzentrum St. Thekla, Hans Heidenfelder, und der Vorstellung der einzelnen Initiativen wurde die Diskussion, über die weiteren Aktivitäten fortgeführt. Marcel Plechaty M.A., FIM-NeuesLernen, hat die Moderation der Arbeitssitzung übernommen.

Es wurde beschlossen:

  • Für die Arbeitsgruppe soll zukünftig der Name Bayerisches SeniorenNetzForum verwendet werden.
  • Es wird eine eigene URL angemeldet: www.bsnf.de
  • Die Arbeit der Gruppe soll als Interessenvertretung (gemäß § 9 Grundgesetz) fortgeführt werden.
  • Die Herren Klaus Ebling, Dr. Theodor Kahlert und Herbert Schmidt werden einen ersten Entwurf für eine Satzung erarbeiten und der Gruppe zur Verabschiedung vorlegen.
  • Die Koordination für die weiteren Aktivitäten übernimmt Universität Erlangen-Nürnberg FIM-NeuesLernen http://www.fim.uni-erlangen.de
  • Als Kommunikationsplattform wird zunächst die Mailingliste: bsnf-vernetzung@fim.uni-erlangen.de weiterverwendet
    Über ein Forum bzw. eine andere, interaktive Form (z.B. Content Management System, Beispiel: http://stufr.de/vfks ) soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden
  • Änderungen von E-Mail Adressen sollen direkt an den Administrator der Mailingliste geschickt werden, die Adresse ist: listadmin@fim.uni-erlangen.de
  • Marcel Plechaty verschickt eine Datei für das zukünftig zu verwendende Logo
  • Einen breiten Raum nahm die Diskussion über die Zielsetzung des "BSNF" ein. Als Ergenbis wurde ein Poster erarbeitet, (siehe unten).
  • Paul Held und Marcel Plechaty schreiben einen Artikel zur Veröffentlichung in der Main-Post, Herbert Schmidt wird sich mit der Main-Post, wegen der Veröffentlichung in Verbindung setzen.
  • Das 3. BayerischeSeniorenNetzForum soll am 4. April 2003 in Starnberg stattfinden, Karl-Heinz Rüede klärt den Termin und die Möglichkeit ab. Als Ausweichmöglichkeit ist Regensburg angedacht.
  • Hierzu ist noch die Programmstruktur zu erstellen und geeignete Referenten zu finden und für die Veranstaltung zu gewinnen.
  • Die nächsten "großen" Veranstaltungen 4. bzw. 5. BayerischesSeniorenNetzForum sollen in Regensburg und Nürnberg stattfinden.
  • Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe findet am 18 Oktober 2002 um 10 Uhr in Forchheim statt.
  • Bärbel Klein-Reesink und Uschi Oberauer geben noch Details bekannt.


Das Arbeitsergebnis zum Punkt "Ziele des BSNF"


Die Teilnehmergruppe

Nach oben