Bayerisches SeniorenNetzForum - BSNF e.V.

Brauchen Sie Hilfe?

 

Archiv für 2007

Einige Dokumente sind im PDF-Format. Um diese Dokumente betrachten zu können, benötigen Sie das Programm "Adobe Reader", das Sie kostenlos herunterladen können.

Senioren gemeinsam aktiv im Netz

uni | mediendienst | aktuell Nr. 259/2007 vom 31.10.2007

Handbuch zur Gründung von Senioren-Internet-Initiative erschienen

E-Mails, Weblogs, Podcasts - alles zu modern für ältere Leute? Mit diesem Vorurteil räumt das Institut für Lern-Innovation (FIM-NeuesLernen) der Universität Erlangen-Nürnberg auf. Denn Computer und Internet erleichtern nicht nur Berufstätigen die Arbeit oder sind Spielzeug von Jugendlichen. Neue Medien bieten gerade der „Generation 60plus“ die Chance, ihre Kompetenzen auszubauen und unkompliziert Kontakte zu pflegen. Mit einem Handbuch zur Gründung einer Senioren-Internet-Initiative wollen die Mitarbeiter des Instituts für Lern-Innovation Senioren für die Nutzung der neuen Technologien begeistern. Das Handbuch ist Teil des Projekts „Strategien zur Erschließung und Entwicklung neuer IKT- Initiativen für Ältere in Bayern“. Engagierten Seniorinnen und Senioren, die gemeinsam von den Vorteilen des weltweiten Netzes profitieren wollen, liefert das Handbuch eine praktische Anleitung zur Gründung von Internet-Gruppen.

Der erste Abschnitt des Handbuchs beschäftig sich mit grundlegenden Fragen der Internetnutzung und mit der Rolle älterer Menschen in der Informationsgesellschaft . Wie man eine Senioren-Internet-Initiative organisiert, erfahren die Leser im folgenden Teil der Anleitung. Neben Tipps zu Finanzierungsmöglichkeiten werden Konzepte für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, Webseitengestaltung und verschiedene Kursmodelle vorgestellt. Im dritten Teil der Anleitung werden erfolgreiche Senioren-Netzwerke präsentiert, so zum Beispiel das Senioren-Netz Erlangen. Diese Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, älteren Menschen Wege in die Multimedialandschaft zu erschließen und das Bild vom Alter in der Gesellschaft zu verbessern. Die Gründungsgeschichte und Aktivitäten der Initiative geben Anregungen für die Bildung neuer Gruppen.

Die Basis von Internet-Initiativen bildet der Austausch zwischen den Teilnehmern: Computererfahrene Senioren begleiten Anfänger bei den ersten Schritten mit dem PC im Netz. In gemeinsamen Kursen lernen auch die Unerfahrenen schnell, mit der modernen Technik umzugehen. Ob Kontaktpflege, Reiseplanung oder die Online-Abwicklung von Bankgeschäften - das Internet bietet zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten für neugierige ältere Menschen. So gibt das Handbuch des Instituts für Lern-Innovation viele Anreize für Seniorinnen und Senioren, sich in der Informationsgesellschaft zu integrieren.

Das Handbuch mit CD kann gegen eine Gebühr von 25 Euro inkl. Versand über das Formular www.bsnf.de/formulare/formular.html bestellt werden.

Weitere Informationen:
Marcel Plechaty M.A.
Institut für Lern-Innovation (FIM-NeuesLernen)
Tel.: 09131/507292
marcel.plechaty@fim.uni-erlangen.de

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 29.10.2007 in Nürnberg

Der bisherige Vorstand hatte eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, weil er den Verein auflösen wollte.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters sowie des Kassenprüfers wurde der Schatzmeister entlastet.

Nach ausführlicher Diskussion über die Auflösung des Vereins ergab die Abstimmung, dass die Mehrheit der anwesenden Mitglieder dem Antrag nicht zustimmte. Da der bisherige Vorstand für die Weiterarbeit im Amt nicht mehr zur Verfügung stand, wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Die anwesenden Mitglieder wählten folgende Personen in den Vorstand:

1. Vorsitzender: Thomas Kiesmüller
2. Vorsitzender: Paul Held
Schatzmeisterin: Angela Pfaff
erweiterter Vorstand: Gisela Glass, Dr. Wolf Grüner, Georg Hofmann

Der neue Vorstand wird den Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern neu beleben und ggf. neue Projekte initiieren.

Newsletter Oktober 2007

Lesen Sie hier den aktuellen Newsletter Oktober 2007.

Newsletter Juli 2007

Lesen Sie hier den Newsletter Juli 2007.

Newsletter April 2007

Lesen Sie hier den Newsletter April 2007.

Bericht zur Mitgliederversammlung 2007

Am 26 März 2007 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Bayerischen SeniorenNetzForum e.V. in Erlangen bei FIM-NeuesLernen statt. Die Versammlung wurde um 10.30 Uhr von Herrn Held (FIM-NeuesLernen) und Herrn Kempe (1. Vorsitzender des BSNF e.V.) eröffnet. Insgesamt waren acht Initiativen mit 18 Personen anwesend. Nachdem Herr Kempe die Tagesordnung vorgestellt hatte und das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung genehmigt war, kam der Bericht des Vorstandes.

Im letzten Jahr kamen vier neue Mitglieder dazu, und zwar AIP - Augsburg, Diakonie Deggendorf, Deutscher Evangelischer Frauenbund LV Bayern e.V. und der Seniorenbeirat Kaufbeuren. Es wurde ein Fragebogen über Aktivitäten an alle Mitglieder verschickt. Da der Rücklauf nur bei 50 Prozent lag schlug Herr Held vor die Partner direkt anzusprechen und die Daten in die Homepage zu stellen.

Herr Kempe legte den der Kassenbericht vor und die Rechnungsprüfer Herr Ströber und Herr Dr. Richter berichteten über die einwandfreie Kassenführung. Herr Kempe berichtet, dass ein neuer Schatzmeister noch nicht gefunden werden konnte.

Danach erklärte Herrn Plechaty die Rolle von FIM-NeuesLernen bei der Finanzierung des Dachverbands. Da die Einnahmen des BSNF e.V. nur mit Mitgliedbeiträgen bestritten werden, wird der Eigenanteil, der bei den Projekten "eLSe" "SenTrain" und "exchAnGE" eingebracht werden muss, über FIM-NeuesLernen finanziert und z.T. laufende Kosten vorfinanziert. FIM-NeuesLernen war einer der ‚Gründerväter' des BSNF e.V. und engagiert sich deshalb auch weiterhin stark für den Verein mit Unterstützungsleistungen.

Herr Hommel und Herr Plechaty gaben einen inhaltlichen Bericht zu dem Projekt exchAnGE. Die beteiligten Länder sind Zypern, Griechenland, Bulgarien, Deutschland und Finnland. Herr Hommel hat auf Zypern im Rahmen eines Workshops den BSNF und den Computerclub 50plus vorgestellt.

In jedem Land wurde eine Studie durchgeführt, die Ergebnisse sind in einer Broschüre veröffentlicht, die im Moment in Englisch vorliegt ‚Age management strategy', welche demnächst ins Deutsche übersetzt wird. Die Projektergebnisse werden durch zwei Konferenzen und eine transnationale Website www.activeageing.org veröffentlicht.

Vom 7.-11. Mai steht ein ‚Meeting' (Job shadowing) in Finnland an, für das noch eine englischsprachige Person gesucht wird. Wer Interesse hat sollte sich bei Herrn Plechaty (Marcel.Plechaty@fim.uni-erlangen.de) melden, die Kosten werden übernommen.

Im Anschluss stellte Frau Glass die Projekte eLSe und SenTrain vor. Beteiligt sind bei SenTrain neben FIM und BSNF, zwei Partner aus Spanien, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO), die Universität in Prag, eine polnische Universität und Großbritannien. Das Ziel ist es Senioren zu trainieren, damit diese lernen wie man Senioren trainiert. Das Projekt eLSe richtet sich an Menschen die bisher noch nicht die Möglichkeit hatten sich weiterzubilden. Die Testphase ist vorbei, die Pilotphase läuft seit ungefähr vier Wochen. Die Lernmodule liegen unter www.el-se.org. Die Rückmeldungen von den Teilnehmern sind sehr positiv. Die Betreuung ist sehr gut, da für fünf Senioren eine Tutorin zur Verfügung steht.

Nach dem Mittagessen im Unicum wurde der Schatzmeister einstimmig entlastet. Anschließend wurde das Budget für 2007 besprochen und überlegt wo noch Einsparungen zu treffen sind oder Gelder akquiriert werden könnten. Zum Abschluss stellte Herr Hommel den Leitfaden zur Gründung und Arbeitsweise von Computerinitiativen dar und verteilte an alle Mitglieder CDs zum Ausdrucken als pdf-Datei. Der Leitfaden ist in Zusammenarbeit mit CCN 50plus e.V., dem Seniorenamt der Stadt Nürnberg und durch die Förderung des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend entstanden.

Workshop "Sicherheit im Internet"

Am 26. Februar 2007 fand bei FIM-NeuesLernen in Erlangen der Workshop "Sicherheit im Internet" statt.
Veranstaltungsort war der renovierte "Pferdestall" am Röthelheimcampus der Universität Erlangen-Nürnberg. Den Auftakt bildete ein kleines Frühstück, für die 18 Teilnehmer von acht Initiativen des Bayerischen SeniorenNetzForums, mit der Möglichkeit sich kennen zu lernen oder bereits bestehende Kooperationen zu vertiefen.

Um 11 Uhr begann der Workshop mit einer Begrüßung durch Herrn Plechaty von FIM-NeuesLernen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, konnten die Erwartungen formuliert werden.
Herr Geyer von FIM-NeuesLernen eröffnete den inhaltlichen Teil mit einer Powerpoint-Präsentation über WLAN (Wireless Local Area Network) und stellte Maßnahmen gegen SPAMs dar.

Nach der Mittagspause im Unicum ging es weiter mit einem Vortrag von Dr. Roland Klein von NTL (Neue Technologien und Lernen in Europa e.V.) über Viren, Trojaner, Rootkits und der Frage: "Wie kann ich mich vor Phishing schützen?". Herr Florian Schmitt (FIM) übernahm den Teil "Firewalls von Microsoft und andere Brandmauern".
Um das Gehörte daheim vertiefen und die eigenen PCs sicher machen zu können, erhielten die Teilnehmer Kopien der Präsentationen sowie eine DVD mit den neuesten Sicherheitsprogrammen.

Im Anschluss an den inhaltlichen Input bestand die Möglichkeit das neu gelernte Wissen im Computerraum zu erproben. Die interessierten Teilnehmer nutzten dieses Angebot sehr intensiv und blieben sogar eine Stunde länger.
Die Teilnehmer stellten in der abschließenden Feedbackrunde ein sehr positives Ergebnis des Workshops fest. Zusätzlich bestand der Wunsch nach weiteren Veranstaltungen dieser Art von FIM-NeuesLernen.

Foto vom Workshop   Foto vom Workshop
Klicken Sie auf die Bilder um sie zu vergrößern.

Programm

Nach oben