Pressemitteilung

zur Vereinsgründung des Seniorennetz Amberg-Sulzbach


Der Verein "Seniorennetz Amberg-Sulzbach e.V." wurde am 11. Februar 2004 in den Räumen der VHS - AS erfolgreich gegründet. 21 Gründungsmitglieder kamen zur Gründungsversammlung und waren Zeugen eines denkwürdigen Ereignisses:
Versammlungsleiter Kurt Erdelt hieß die zahlreichen Interessenten herzlich willkommen und übergab dem stellvertretenden Leiter der VHS-AS Herbert Amman das Wort, der die besten Wünsche zur Vereinsgründung im Namen des Landkreises, des Landrates Armin Nentwig und der VHS überbrachte. Die Vorstellung des juristisch geprüften Satzungsentwurfes übernahm im Auftrag Kurt Erdelts der Jurastudent und Stadtrat Markus Ehm, der sich im Vorfeld die Mühe der Ausarbeitung gemacht hatte. Die neue Satzung wurde von den Mitgliedern einstimmig verabschiedet. Anschließend wurden folgende Persönlichkeiten in den Vorstand des Verein "Seniorennetz Amberg-Sulzbach e.V." gewählt:

  • 1. Vorsitzender: Kurt Erdelt
  • 2. Vorsitzender: Stephan Buchkremer
  • Schatzmeister/Kassierer: Götz Kempe
  • Schriftführerin: Edith Ullermann
  • Beisitzer: Helmut Zwick, Horst Dietrich Etzold und Barbara Mederer
  • Kassenprüfer: Erwin Fuchs und Helmut Trautmann
Der neu gewählte Vorsitzende Kurt Erdelt dankte allen neugewählten Vorständen, dass sie die Bürde des Vereinsaufbaus auf sich nehmen.

Der Verein "Seniorennetz Amberg-Sulzbach e.V." bietet Computerkurse, Interneteinführungen und Workshops für Menschen ab ca. 55 Jahren an, in denen ohne Leistungsdruck alles Wesentliche zum Arbeiten mit dem Computer und seiner Peripherie wie Scanner, Drucker oder Digitalkamera etc. gelernt und geübt werden kann. Übung macht den Meister oder die Meisterin, deshalb wird ein großes Augenmerk beim Lernen am Computer auf das Üben und Vertiefen gelegt. Computer spielen für Senioren in der Freizeit, in der Familie oder auch bei der Ausübung eines Ehrenamtes eine besondere Rolle. Das Senden und Empfangen von E-Mails hat für Senioren oft eine große Bedeutung, da viele Freunde, Verwandte und Familienangehörige häufig weit verstreut leben. Die elektronische Post bringt die Menschen wieder ein Stück näher zusammen.

Auch künftig wird am Mittwoch im offenen Computertreff für Senioren von 14 bis 17 Uhr im Raum 110 der VHS-AS gesurft, gemailt und am Computer geübt. Anfänger probieren ihre ersten Schritte am Computer aus, versierte Senioren finden immer kompetente Ansprechpartner zum Fachsimpeln.

Die Internetseite WWW.SENIORENNETZ-AS.DE wird von dem neuen Verein weiter ausgebaut und gepflegt. Es werden auch regelmäßig Kurse und Workshops abgehalten, damit Seniorengruppen und auch Individuen ihre eigenen Internetseiten gestalten lernen und im Internet ihre eigenen Seiten anbieten können. Webmaster H.D. Etzold zeigt unter : WWW.SENIORENNETZ-AS.DE wie es geht und macht Appetit auf mehr.

Der Verein "Seniorennetz Amberg-Sulzbach e.V." braucht noch viele Mitglieder, damit die Lobby für die Computer- und Internetinteressen von Senioren stärker wird. Die Angebote des Vereins sind für die breite Öffentlichkeit der Senioren auch ohne Mitgliedschaft zugänglich. Für die Mitglieder wird es neben speziellen Angeboten auch Vergünstigungen bei den Kursgebühren geben.

Die Mitglieder des Vereins haben die Möglichkeit sich in einem mehrwöchigen Tutorenkurs soweit am Computer und im Internet schulen zu lassen, dass sie dann als Tutoren anderen Senioren beim Computerlernen helfen können. Je nach Können arbeiten die Tutoren bei den Kursen und Workshops des Vereins "Seniorennetz Amberg-Sulzbach e.V." aktiv mit. Ein neuer Tutorenkurs wird nach Ostern beginnen. Eine separate Einladung wird noch veröffentlicht.

Der Verein "Seniorennetz Amberg-Sulzbach e.V." wird auch künftig in den Räumen der Volkshochschule Amberg-Sulzbach operieren und einen Kooperationsvertrag mit der VHS-AS abschließen. Wichtig für den Verein ist es, dass die Seniorenarbeit im Rahmen der VHS-AS ein größeres Gewicht bekommt und eigenständig präsentiert wird. Nach dem Motto "Was gut ist für Senioren, ist auch gut für alle Menschen", wird das Konzept der Seniorencomputerschulungen mit anschaulichem Kursmaterial, direkter Tutorenunterstützung und der Betonung des Übens eine positive Wirkung für alle Teilnehmer und wie auch für die Lernentwicklung an der VHS-As haben. Lernen ohne Druck, in Lerngruppen und mit Tutorenunterstützung ist das Konzept der Zukunft. Senioren sollen dabei nicht ausgeschlossen sein, sondern sich mit ihrem Engagement und ihrer Erfahrung einbringen können. Immer wieder fangen Senioren, die den 80. Geburtstag schon lange gefeiert haben im Rahmen des Seniorenangebotes der VHS-AS mit dem Arbeiten am Computer an und erzielen erstaunliche Fortschritte. Unter richtiger Anleitung gelingt der Einstieg oft besser als sich mancher Senior das zutraut.

Wer Interesse hat im Verein mitzuarbeiten oder ihn auch nur mit seiner passiven Mitgliedschaft unterstützen will, kommt am Mittwoch von 14 bis 17 Uhr in den Raum 110 der VHS-AS und trifft dort Vereinsmitglieder, die weiter informieren können. Die Termine der jeweiligen Aktivitäten werden in der lokalen Presse montags und mittwochs veröffentlicht.
Telefonische Auskunft gibt der erste Vorsitzende Kurt Erdelt unter 09661-6139 oder der zweite, Stephan Buchkremer unter 09663-91914.
Informationen per E-Mail können unter: kontakt@seniorennetz-as.de angefordert werden.
Die Adresse für schriftliche Anfragen mit der traditionellen Post lautet:
"Seniorennetz Amberg-Sulzbach e.V." in der VHS-AS
Obere Gartenstr. 3
92237 Sulzbach-Rosenberg